• Grundsätzlich müssen Rentnerinnen und Rentner eine Steuererklärung abgeben, wenn ihr zu versteuerndes Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag überschreitet. 2023 lag der Freibetrag bei 10.908 Euro für Singles und bei 21.816 Euro für Verheiratete. Hilfe erhalten Ruheständler dabei durch die kostenlose Bescheinigung „Information über die Meldung an die Finanzverwaltung“. Diese Bescheinigung führt alle steuerrechtlich relevanten Beträge auf, die die gesetzliche Rentenversicherung automatisch für das Jahr 2023 an die Finanzverwaltung übermittelt hat. Wer die „Information über die Meldung an die Finanzverwaltung“ in der Vergangenheit schon einmal angefragt hat, bekommt sie auch für 2023 wieder automatisch von der DRV zugesandt. Wer sie hingegen erstmals benötigt, kann sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de/steuerbescheinigung anfordern.

  • Waldbesitzer können sich Frühjahrspflanzungen fördern lassen
    (Schwarzwald-Baar-Kreis) Dieses Jahr können sich Waldbesitzer Früh-jahrspflanzungen wieder kurzfristig fördern lassen. Nach Information des Ministeriums für ländlichen Raum (MLR) ist es ab sofort möglich, Förderan-träge zu stellen. Alle dazu benötigten Unterlagen finden sich im Förder-wegweiser des MLR. Links zu den richtigen Unterlagen gibt es auch auf der Homepage des Kreisforstamtes: www.lrasbk.de/Forstamt/Förderung.

  • Grüngutplätze in Villingen-Schwenningen öffnen Mitte März (Schwarzwald-Baar-Kreis)


    Frühlingszeit ist die große Zeit für Gartenarbeit, bei der jede Menge Grünabfälle entstehen. Deshalb werden ab


    15. März wieder die fünf Grüngutsammelplätze in Villingen-Schwenningen geöffnet:


    im Stadtteil Villingen ist dies der Platz "Im Friedengrund"


    in VS-Obereschach am "Sportplatz"


    im Stadtteil Schwenningen am "Schillerhof Weilersbacher Straße", am "Wanderparkplatz Wasenstraße" und in VS-Weigheim am "Sportplatz".


    Bis Ende Oktober sind diese Plätze immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr und samstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

  • Wertstoffhöfe im Landkreis und Recyclingzentrum Schonach bald wieder länger geöffnet.


    (Schwarzwald-Baar-Kreis)


    Ab 15. März gelten wieder die erweiterten Öffnungszeiten.


    Die Wertstoffhöfe haben dann wieder mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.


    Samstags öffnen die Wertstoffhöfe eine Stunde früher, also bereits um 9 Uhr, und schließen um 13 Uhr.

  • Veterinäramt: APM-Virus bei Tauben in Villingen-Schwenningen festgestellt
    (Schwarzwald-Baar-Kreis) Wie das Veterinäramt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis mitteilt, werden seit Anfang Januar in VS-Villingen vermehrt tote Stadttauben aufgefunden. Besorgte Bürger meldeten die Fälle mit der Befürchtung, dass die Tauben vorsätzlich vergiftet worden sind. Das Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung ließ da-raufhin einen Tierkörper zur Feststellung der Todesursache untersuchen. Die Untersuchung im CVUA Freiburg und anschließend im Referenzlabor, dem FLI (Friedrich-Löffler-Institut) hat nun ergeben, dass die Taube an einer APMV-1-Infektion (aviäres Paramyxovirus) verendet ist.

Einträge insgesamt: 183
[1]      «      1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [37]