Kuckucksuhren

Weltgrößte Kuckucksuhr im Eble Uhrenpark

Diese Uhr der Superlative im

Eble Uhrenpark
Schonachbach 27 in Triberg

wurde im Maßstab 60:1 einem Original-Uhrwerk einer Kuckucksuhr nachgebaut und kann von innen und von außen besichtigt werden.

Bei der Uhr der Superlative handelt es sich um eine komplette Einzelanfertigung. Der größte Raddurchmesser beträgt 2,60 m. Das Werk hat ein Gewicht von 6 t, das Pendel eine Länge von 8 m. Die Bauzeit betrug 5 Jahre.

Infos:
Tel. 07722 96220
Weiter zur Homepage

Weltkleinste Kuckucksuhr

Ganze 13,5 cm hoch ist die kleinste mechanische Kuckucksuhr mit Kuckucksruf bei halber und voller Stunde mit Gong, die in der ehemaligen

Uhrenfabrik Hubert Herr
Hauptstr. 8 in Triberg

hergestellt wurde (Musterschutz Deutsches Patentamt München).

Sie darf sich somit „Weltkleinste Kuckucksuhr“ nennen.
Das Besondere dabei: Alles wurde noch in Handarbeit gefertigt, also sowohl die Holzteile, die Metallteile des Uhrenwerks aus Messing und Stahl, als auch die Schnitzerei-Teile für die Dekoration.

Zu sehen ist die Weltkleinste Uhr im Schwarzwaldmuseum in Triberg, Wallfahrtstraße 4

Info:
Tel. 07722 866 490
 

Noch mehr - rund um die Kuckucksuhr

Auch in zahlreichen Geschäften in der Uhrenstadt Triberg können Sie viele Varianten der berühmten Schwarzwälder Uhren  bestaunen und erwerben.

Im Instagram-Museum "Triberg-Fantasy - Einfach schöne Fotos"

Dort kann aus einer überdimensionalen Kuckucksuhr heraus gwinkt werden. Zum Triberg-Fantasy

In Schonach
Die erste weltgrößte Kuckucksuhr
Weiter zur Homepage