Schwimmen im Freibad

Herzlich Willkommen im Waldsportbad Triberg

Hier wird was geboten. Bis zum Samstag, den 12.09.2026 bietet unser Waldsportbad wieder Spaß für Groß und Klein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Am Samstag, den 18.07.2026 findet im Waldsportbad Triberg von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr das 12-Stunden-Schwimmen statt. Von 20.00 Uhr bis 00.00 Uhr ist dann Nachtschwimmen.

 

Unsere Öffnungszeiten

Unser Waldsportbad ist täglich von 10:00 Uhr bis 19:30 Uhr und an den Wochenenden ab 9:00 Uhr geöffnet.

Jeden Dienstag ab 7:30 Uhr wird ein Frühschwimmen für Jedermann angeboten.

Ab September kann das Bad täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr besucht werden. In den Wintermonaten ist das Bad geschlossen.

Ganztageskarten

Erwachsene (ab 18 Jahre)

4,00 Euro

Abendkarte ab 16:30 Uhr

3,50 Euro

Kinder (vollendetes 6. - 18. Lebensjahr)

2,50 Euro

Schüler, Studenten, Behinderte ab GdB 50%
auf Nachweis

2,50 Euro

Gäste mit Schwarzwald-Gästekarte

2,50 Euro

Triberger Gästekarte

frei

Dutzendkarten

Erwachsene (ab 18 Jahre)

40,00 Euro

Kinder (vollendetes 6. bis 18. Lebensjahr)

25,00 Euro

Saisonkarten

Jahreskarte Erwachsene (ab 18 Jahre)

80,00 Euro

Jahreskarte Kinder
(vollendetes 6. - 18. Lebensjahr)

40,00 Euro

Jahreskarte Schüler, Studenten, Behinderte
ab GdB 50%

40,00 Euro

Familienkarte (Eltern sowie Kind/er bis zum vollendeten 18. Lebensjahr)

110,00 Euro

Pfandgebühr

10,00 Euro

Nutzen Sie die Vorteile
Sparpreise für alle Besucher

  • Keine Wartezeiten an den Automaten
  • Einfache Handhabung

Beantragt und ausgestellt werden die Saison-/Familienkarten im Bürgerservice der Stadtverwaltung Triberg. Für jede Saison-/Familienkarte wird neben der jeweiligen Gebühr noch ein Pfandbetrag in Höhe von 10,- € pro Person erhoben, der bei Rückgabe des Transponders erstattet wird.

Sie haben noch einen Transponder vom Vorjahr? Dann brauchen Sie diesen nur für das Jahr 2026 mit den Eintrittspreisen frei schalten lassen, die Pfandgebühr entfällt.

All diejenigen, die noch Transponder vom Vorjahr haben, können den Betrag für die Saisonkarten per Überweisung bezahlen (Konto der Stadt Triberg, IBAN: DE78 6945 0065 0002 0002 06, Sparkasse Schwarzwald-Baar). Die zugehörigen Transponder werden dann auf den nächsten Tag frei geschalten, sobald der Betrag bei der Stadtverwaltung gutgeschrieben wurde. Wer noch keinen Transponder hat muss allerdings für die erstmalige Beantragung in den Bürgerservice. Auch eine Freischaltung des Transponders durch Barzahlung im Bürgerservice ist jetzt schon möglich. Nutzen Sie die frühzeitige Möglichkeit und sparen Sie sich so längere Wartezeiten, wenn der Ansturm kurz vor der Schwimmbad-Eröffnung startet.

Bei einer Familienkarte bekommt jedes Familienmitglied seinen eigenen Transponder und kann somit einzeln und unabhängig voneinander das Bad besuchen.

Saisonkarten:

  • Die Freischaltung der Saisonkarten erfolgt immer auf den darauffolgenden Tag des Kartenkaufs.
  • Beachten Sie bitte bei der Überweisung auch die Zeit, bis der Betrag bei der Stadt Triberg gutgeschrieben wird. Erst nach Zahlungseingang wird der Kartenkauf bearbeitet und die Freischaltung auf den nächsten Tag vorgenommen.
  • Maßgeblich ist das Alter am Eröffnungstag bzw. Tag des Kartenkaufs.

Am 18. Juli 2026 findet von 8:00 - 20:00 Uhr das 12h-Schwimmen im Waldsportbad in Triberg statt!

In den vergangenen Jahren fand das 24h-Schwimmen statt, dieses Jahr veranstalten wir ein 12h-Schwimmen!

Innerhalb von 12 Stunden können die Teilnehmenden so viele Kilometer wie möglich schwimmen. Es kann beliebig zwischen Schwimmen und Pause gewechselt werden innerhalb dieser 12h.
Teilnehmen kann jeder, der mindestens 100 m im Schwimmerbecken ohne Hilfsmittel schwimmen kann.

Folgende Altersklassen gibt es in der Wertung, jeweils männlich und weiblich:

  • bis 7 Jahre
  • 8 - 9 Jahre
  • 10 - 12 Jahre
  • 13 - 15 Jahre
  • 16 - 19 Jahre
  • 20 - 29 Jahre
  • 30 - 39 Jahre
  • 40 - 49 Jahre
  • 50 - 59 Jahre
  • ab 60 Jahren

In der Einzelwertung der Altersklassen erhalten jeweils der 1. bis 3. Platz Medaillen und Urkunden.
Platz 1 bis 6 in der Gesamtwertung, in der Vereinswertung und in der Familienwertung erhalten Pokale.

Die Siegerehrung findet am selben Tag ca. um 21:30 Uhr statt!

Alle zu dieser Veranstaltung geschwommenen Kilometer von den Einzelstartern werden zur Gesamtkilometerzahl addiert. Sponsoren spenden uns pro geschwommenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag. Diese Spendengelder erhalten zur Hälfte die teilnehmenden Triberger Vereine im Verhältnis zu den jeweils geschwommenen Kilometern zur Unterstützung ihrer Vereinsarbeit. Die andere Hälfte wird für die weitere Attraktivitätssteigerung im Waldsportbad verwendet.

Von 20:00 Uhr bis 0:00 Uhr ist Nachtschwimmen (ohne Wertung).

Für Essen und Trinken sorgt das Team vom Waldsportbad-Kiosk durchgehend 12 Stunden lang!

Sonstige Hinweise

Die „Schlecht-Wetter-Regelung“:
Beträgt die Außentemperatur um 13:30 Uhr 18° C oder weniger, wird das Bad für den Rest des Tages ab 14:00 Uhr geschlossen. Der diensthabende Schwimmmeister/die Badeaufsicht führt die Messung um 13:30 Uhr durch, veranlasst die Ansage über Band und hängt den entsprechenden Aushang an der Eingangstüre aus.

Die Bandansage und weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: +49 (0) 7722 79 92.

Schlechtwetterperiode
Das Freibad wird bei Schlechtwetterperioden ganztags, eventuell auch über einen längeren Zeitraum, geschlossen. Die Entscheidung wird von der Verwaltung, Hauptamt/Bauwesen, getroffen. Bei einer Schließung über einen längeren Zeitraum wird dies in der Presse veröffentlicht.

Um unsere Badeordnung als PDF-Datei zu öffnen, klicken Sie bitte auf
Waldsportbad Haus- und Badeordnung

Parkscheinautomat beim Freibad - Informationen zum kostenfreien Parken für Freibadbesucher

Freibadbesucher buchen Ihr kostenfreies Parkticket mit Ihrem Fahrzeugkennzeichen direkt nach dem Eintritt durch das Drehkreuz am Buchungsterminal im Innenbereich des Freibads. Dieses befindet sich auf der rechten Seite an der Wand nach dem Drehkreuz.

Mit der Bestätigung des Fahrzeugkennzeichens am Buchungsterminal im Freibad erhält der Badegast kostenfreies Parken bis zur Schließung des Freibads um 20:00 Uhr.

Gäste, die die Parkplätze nutzen möchten, ohne das Freibad zu besuchen, beachten bitte die Zahlungsanweisungen am Parkscheinautomaten.

Die Kontrolle durch den Vollzugsdienst erfolgt digital anhand der erfassten Fahrzeugkennzeichen.