Freiwillige Feuerwehr Triberg

Die Freiwillige Feuerwehr Triberg wurde bereits am 16.04.1860 gegründet und gehört damit zu den ältesten im Landkreis.

Nachdem damals die Stadt Triberg noch Amtsstadt war, kam ihr raumschaftliche Bedeutung zu. So wurde 1905 ein für die damaligen Verhältnisse großes Feuerwehrgerätehaus in der Obervogt-Huber-Straße gebaut, welches heute noch genutzt wird. Den Schutz der Bevölkerung im Blick, wurde die Ausrüstung der Feuerwehr über all die Jahrzehnte hinweg stets dem technischen Stand angepasst. Im Zuge der Verwaltungsreform wurden dann die Gemeinden Nußbach und Gremmelsbach im Jahre 1972 eingemeindet und die dortigen Feuerwehren zu Abteilungen der Gesamtwehr Triberg.

1995 wurde mit viel Eigenarbeit der Feuerwehrkameraden aus Triberg die Gerätewartwohnung im historischen Gerätehaus zu einem zeitgemäßen Schulungsraum umgebaut.

Die Freiwillige Feuerwehr Triberg muss ein sehr breites Einsatzspektrum abdecken, so die geschlossene Bauweise der Altstadt in Triberg, Klinik und Pflegeheim, 3 Schulen, diverse Fabriken im Stadtgebiet, z. T. mit Gefahrstoffen, große Waldflächen, entlegene Bauernhöfe in den Ortsteilen, die Schwarzwaldbahn mit 21 Bahntunnels, die B 33 mit 3 Straßentunnels und die B 500 sowie Kreisstraßen. Gerade die kurvenreichen Bundesstraßen mit hohem Verkehrsaufkommen sorgen jedes Jahr für zahlreiche Einsätze.

Abteilungen und weitere Informationen

Den 36 aktiven Feuerwehrangehörigen in Triberg stehen 35 in Nußbach und 23 in Gremmelsbach zur Seite, um die 50 – 70 Einsätze pro Jahr bewältigen zu können. Alle drei Abteilungen haben jeweils eine Jugendwehr und eine rege Altersmannschaft.


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gesamtwehr Triberg bzw. auf den Unterseiten der Abteilung Nußbach und der Abteilung Gremmelsbach.