Neues aus dem Rathaus

Nach Stabilisierung des Wetters: Feuer- und Grillstellen im Land-kreis können wieder genutzt werden

Die Regenfälle der vergangenen Tage sowie die kühleren Temperaturen haben das Waldbrandrisiko im Schwarzwald-Baar-Kreis deutlich reduziert. Deshalb hat das Forstamt die seit dem 16. Juli geltende Allgemeinverfügung zur Sperrung der Grillstellen in den Wäldern im Schwarzwald-Baar-Kreis infolge akuter Waldbrandgefahr widerru-fen. Ab Freitag, 2. September können somit die vorhandenen Feuer- und Grillstellen im Landkreis wieder genutzt werden.

Bei der Nutzung ist jedoch weiterhin höchste Sorgfalt geboten, dazu gehört u.a. die dauernde Beaufsichtigung des Feuers während des Betriebs und eine vollständige Ablöschung, wenn die Feuerstelle verlassen wird. Im Schwarzwald-Baar-Kreis sind in den besonders heißen und trockenen Monaten Juli und August keine größeren Waldbrände entstanden. „Grund dafür sind auch das Verantwortungsbewusstsein aller Waldbesuchenden, für das wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken möchten – diese haben sich vorbildlich und umsichtig verhalten“, so Dr. Frieder Dinkelaker, Leiter des Forstamtes des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis.

Weiterhin wird jedoch auch auf das gesetzliche Rauchverbot im Wald hingewiesen, das prinzipiell vom 1. März bis 31. Oktober gilt. Verstöße gegen das Rauchverbot sind ordnungswidrig und können mit Bußgeldern belegt werden.