Neues aus dem Rathaus

Fit fürs Vorstellungsgespräch: Ein Seminar beim Welcome Center

Das Welcome Center der Wirtschaftsförderung für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg lädt am Donnerstag, 25. April, zu einem Seminar rund ums Thema Vorstellungsgespräche ein.

Worum geht’s?
In diesem zweistündigen Seminar werden Fragen rund um diesen wichtigen Schritt des Bewerbungsprozesses erörtert. Wie bereite ich mich auf ein solches Gespräch vor, wie hinterlasse ich den bestmöglichen Eindruck? Und mit welchen Fragen des potenziellen Arbeitgebers könnte ich konfrontiert werden? Jeder, der sich bereits einmal auf einen Job beworben hat, kennt diese Gedanken.

Wann und wo?
Von 18 bis 20 Uhr werden die Teilnehmenden fit gemacht fürs Vorstellungsgespräch. Das Seminar findet in hybrider Form statt: In Präsenz im Welcome-Center in Villingen-Schwenningen, wer aus dem Ausland teilnehmen möchte, kann dies über Microsoft Teams tun. Für internationale Fachkräfte, Studierende sowie Azubis ist die Veranstaltung kostenlos. Wer Interesse hat, kann sich bei fischer(@)wifoeg-sbh.de anmelden.

Infokasten:
Unternehmen, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten, erhalten kostenfreie Hilfe vom Welcome Center. Es hilft bei der Suche nach Fachkräften, Fragen zu Einreise oder Aufenthaltsrecht, oder dabei, Neulinge gut ins Team einzubinden.

Fachkräfte oder Studierende aus dem Ausland und ihre Familien können sich beim Welcome Center informieren. Sie erfahren wie der Arbeitsmarkt funktioniert, welche Unternehmen es gibt oder wie man sich erfolgreich bewirbt. Wer seinen ausländischen Beruf anerkennen lassen oder seine Deutschkenntnisse verbessern möchte, wird ebenfalls unterstützt.

Das Welcome Center ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie die Förderer des Welcome Centers unterstützen das Center.

Fit fürs Vorstellungsgespräch: Das Welcome Center lädt zum informativen Seminar ein. 
Bildquelle: Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg, Milena Fischer
Fit fürs Vorstellungsgespräch: Das Welcome Center lädt zum informativen Seminar ein.
Bildquelle: Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg, Milena Fischer