Neues aus Nußbach

Zugausfälle und Ersatzverkehr wegen Streckensperrung Offenburg - Hausach, 1. - 28. November 2014

Zugausfälle und Ersatzverkehr wegen Streckensperrung Offenburg - Hausach, 1. - 28. November 2014

Die Deutsche Bahn erneuert im November zwischen Gengenbach und Hausach knapp 10 Kilometer Gleis. Dabei werden nicht nur Schienen und Schwellen ausgetauscht sondern auch das Gleisbett gereinigt. Am zweiten November-Wochenende werden auch im Bahnhof Gengenbach selbst Gleisbauarbeiten durchgeführt. Zusätzlich erfolgen zwischen Gengenbach und Hausach Vegetationsarbeiten. Auf Grund der Bauarbeiten kommt es zu folgenden Änderungen im Fern- und Regionalverkehr:

Der Streckenabschnitt Gengenbach-Biberach-Haslach-Hausach wird vom 1. November bis einschließlich 28. November 2014 vollständig gesperrt. Wegen den Bauarbeiten können auch keine Züge zwischen Biberach (Baden) und Oberhamersbach verkehren.

  • Vom 7. November2014, 21:30 Uhr, bis zum 10. November 2014, 04:30 Uhr, wird zusätzlich auch die Teilstrecke zwischen Offenburg und Gengenbach gesperrt.
  • Im gesamten Zeitraum der Bauarbeiten, vom 1. bis 28. November 2014, fahren keine IC-Züge des DB Fernverkehr zwischen Offenburg und Konstanz.
  • Für die ausfallenden Züge der DB Regio Schwarzwaldbahn und für die ausfallenden Bahnen der OSB Ortenau-S-Bahn wird ein gemeinsamer Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
  • Auch zwischen Biberach und Oberhamersbach fahren vom 1. bis 28. November 2014 Ersatzbusse.

Tarife

In den SEV-Bussen sowie in den in der Fahrplanübersicht eingetragenen Ersatzzügen gelten wie in den Regionalzügen die Fahrpreise der Deutschen bahn und die Tarife sowie Angebote der Verkehrsverbünde KVV, TGO, VSB, TUT und VHB. Das Baden-Württemberg-Ticket wird im Zeitraum der Baumaßnahmen in den verbleibenden OSB-Zügen zwischen Offenburg und Gengenbach, sowie in den SEV-Bussen zwischen Offenburg, Gengenbach und Hausach, sowie zwischen Biberach und Oberhamersbach bereits um 8 Uhr als gültige Fahrkarte anerkannt.. Ansonsten gelten die aktuellen Tarifbedingungen.

Im Zeitraum der Streckensperrung kann für Mobilitätseingeschränkte Reisende auf der Schwarzwaldbahn in Gengenbach und in Hausach infrastrukturbedingt keine Umsteigemöglichkeit angeboten werden. An beiden Bahnstationen sind keine Aufzüge vorhanden und anderweitiges Überqueren der Gleisanlagen ist nicht möglich. Mobilitätseingeschränkte Reisende erhalten Informationen über Reisemöglichkeiten über die Mobilitätsservice-Zentrale unter der Rufnummer 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf, täglich von 6 bis 22 Uhr).

Reisegruppen (ab sechs Personen) müssen angemeldet werden. Fahrräder können in den Ersatzbussen nicht mitgenommen werden.

Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplanänderungen

Fahrgäste finden Einzelheiten zu den Änderungen auf Aushängen an den Bahnhöfen sowie unter www.bahn.de/bauarbeiten, www.ortenau-s-bahn.de und www.sweg.de. Informationen zum Regionalverkehr gibt es auch bei der Ortenau-S-Bahn unter der Rufnummer 0781 92 3930 und bei der SWEG (Strecke Biberach-Oberhamersbach) unter der Rufnummer 07821 59090 oder beim Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter der Rufnummer 0711 2092-7087 (montags bis freitags, 7 bis 20 Uhr), und zum Fernverkehr unter der Service-Nummer der Bahn 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) sowie im SWR-Text auf den Tafeln 582 und 529.