• Sie sind unverwüstlich wie Unkraut und ansteckend wie Schnupfen: Eine Reihe von falschen Aussagen zum Thema Rente machen unter Nachbarn und Kollegen immer wieder die Runde. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg hat sie unter dem Stichwort »Die häufigsten Rentenirrtümer« zusammengestellt.


     

  • Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg informiert:  Höhere Rente ab 1. Juli


    Zum 1. Juli 2022 steigen die Renten um 5,35 Prozent in den alten Bundesländern und um 6,12 Prozent in den neuen Bundesländern. Dadurch erhalten bundesweit rund 21 Millionen Menschen mehr Rente.
    Wann das Plus auf dem Konto ankommt, hängt grundsätzlich vom Zeitpunkt des Rentenbeginns ab: Wer bis März 2004 Rentnerin oder Rentner wurde, erhält den höheren Betrag bereits Ende Juni. Begann die erste Rentenzahlung ab April 2004, wird die Rente erst Ende Juli mit dem höheren Zahlbetrag angewiesen.
    Der Renten Service der Deutschen Post AG versendet rechtzeitig zur jeweiligen Auszahlung des neuen Zahlbetrags an alle Rentnerinnen und Rentner ein Schreiben, in dem über die Höhe der Rentenanpassung informiert wird.

  • Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg hatte bereits im Mai darüber informiert, dass Trickbetrüger mit einer neuen Masche versuchen, an das Geld von Bürgerinnen und Bürgern zu gelangen. Durch die Medienberichterstattung kam es für kurze Zeit zu keinen neuen Fällen. In den letzten Tagen meldeten sich jedoch wieder besorgte Versicherte beim gesetzlichen Rentenversicherungsträger und schilderten erneut den Betrugsversuch: Die Angerufenen wurden allesamt über ihre private Mobilfunknummer kontaktiert. Mit einer Bandansage einer angeblichen Strafverfolgungsbehörde wird dann suggeriert, dass die Sperrung der Sozialversicherungsnummer drohe. Um dies zu verhindern, müsse man sich per Menüwahl zu einem persönlichen Ansprechpartner bei der DRV weiterverbinden lassen.
    Die DRV Baden-Württemberg warnt nochmals eindringlich vor solchen Anrufen. Eine Sperrung von Sozialversicherungsnummern oder -daten wird niemals vorgenommen. Ebenso kontaktiert der gesetzliche Rentenversicherungsträger seine Kundinnen und Kunden in dieser Form nicht. Besondere Vorsicht ist auch geboten, wenn am Telefon die sofortige Überweisung von Geldbeträgen gefordert wird. In solchen Fällen sollte man auf jeden Fall sofort die Polizei informieren(www.polizei-bw.de/internetwache).

  • Müllfahrzeug fängt Feuer


    (Schwarzwald-Baar-Kreis) Wie wichtig die richtige Entsorgung und Trennung von Abfällen ist, zeigte sich am vergangenen Donnerstag (21. Juli) in Vöhrenbach. Bei der Abfuhr des Restmülls geriet die Fahrzeugladung in Brand und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Ursache hierfür waren vermutlich Lithium-Ionen-Akkus, die sich entzündet haben.
    Zudem wurden weitere, unzulässige Abfälle im Restmüll festgestellt, die den Brand beschleunigten. Zum Glück wurden keine Personen verletzt. Auch konnte ein Übergriff der Flammen auf naheliegende Gebäude oder auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Allerdings wird der Schaden auf rund 25.000 Euro geschätzt. Die Polizei wurde eingeschaltet und Ermittlungen hierzu laufen. Falls der oder die Verursacher ermittelt werden sollten, müssen die Kosten für den Schaden von diesen getragen werden


     

  • „Willkommenstüten“ informieren über Stärken der Region


    Region, Villingen-Schwenningen. Als Info- und Willkommensbotschaft hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg die neuen „Willkommenstüten“ für Hotelgäste und NeubürgerInnen entwickelt. Die Infopakete machen auf die Region, ihre Stärken und ihr vielfältiges Wirtschafts- und Arbeitsleben aufmerksam.

Einträge insgesamt: 183
[1]      «      4   |   5   |   6   |   7   |   8      »      [37]