Endlich wieder lesen mit technischen Hilfsmitteln - Einladung zum Offenen Treff der Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenhilfe e. V. (ABSH)

Endlich wieder lesen mit technischen Hilfsmitteln...
Einladung zum Offenen Treff der Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenhilfe e.V. (ABSH) - Regionalgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg-

Endlich wieder selbstständig und flüssig lesen und Fotos anschauen können - und das ohne großes technisches Verständnis. Sie können diverse technische Hilfsmittel selbst testen und erhalten natürlich Informationen über den Erhalt der Hilfsmittel. Es werden Ihnen Bildschirmlesegerät, Vorlesegerät, elektronische mobile Lupen für unterwegs und kleine Alltagshilfsmittel gezeigt. Testen Sie selbst, Sie werden staunen, was noch selbstständig geht - und viele Menschen mit auch starken Seheinschränkungen erleben hier oft ein enormes Glücksgefühl und wieder mehr Selbstbewusstsein. Wir beantworten auch gerne Fragen zur Versorgung mit den Hilfsmitteln, die von uns nicht verkauft oder vertrieben, sondern lediglich vorgestellt werden.

Am Samstag, den 24. Oktober 2015, 15:00 Uhr im Hotel Café Keller, Bahnhofstraße 5, 78564 Wehingen treffen wir uns. Die immer zahlreich anwesenden Mitglieder der Regionalgruppe aus dem Landkreis Tuttlingen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis freuen sich auf Die und wissen aus eigener Erfahrung, was an Hilfsmitteln bei Seheinschränkung sinnvoll ist und was nicht.

Neben diesem wichtigen Erfahrungsaustausch besteht wie immer die Möglichkeit viele Fragen rund um das Thema Auge beantwortet zu bekommen. Wir sind auch kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Schwerbehindertenrecht, Nachteilsausgleiche, der Versorgung mit den Hilfsmitteln, der beruflichen oder medizinischen Rehabilitation und vieles mehr. Ihr Ansprechpartner vor Ort, der Sie auch gerne individuell berät, ist der Dipl. Sozialarbeiter (FH) Harald Eigler.

Ausdrücklich erwünscht sind bei all unseren Treffen immer die Angehörigen betroffener und ratsuchender Menschen. Um besser planen zu können, bitte ich möglichst um vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail. Es freut sich auf breites Interesse auch von Seiten der Bevölkerung
Ihr Alfred Weggel, Leiter der Regionalgruppe, Telefon: 07426 3579, E-Mail: rg-sbh(@)abs-hilfe.de sowie Dipl. Sozialarbeiter (FH) Harald Eigler.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.abs-hilfe.de.