Wirtschaftstag der regionalen Wirtschaftsförderung befasst sich mit dem Thema "Wertewandel"

Wirtschaftstag der regionalen Wirtschaftsförderung befasst sich mit dem Thema "Wertewandel"

Region. Gesellschaftliche, individuelle und auch wirtschaftliche Wertevorstellungen, Regeln und Normen unterliegen einem ständigen Wandel. Mit diesem wichtigen Thema beschäftigt sich in diesem Jahr der Wirtschaftstag der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg. "Wertewandel - Quo Vadis? - Der Stellenwert in Wirtschaft und Gesellschaft" lautet der Titel des Vortrags von Anselm Bilgri, Hauptreferent des interessanten Nachmittags. Praktische Beispiele von regionalen Unternehmen zu wertorientierter Unternehmensführung runden das Programm am Mittwoch, 1. Juli 2015, 14.00 Uhr bis 17:00 Uhr, in der Stadthalle Bräunlingen, ab.

Anselm Bilgri, geborgen 1953, ist Theologe, Coach und Mediator und Träger des Bundesverdienstkreuzes. 1975 trat er ins Benediktinerkloster St. Bonifaz in München und Andechs ein und studierte in München, Passau und Rom Philosophie und Theologie. 18 Jahre lang leitete er als Cellerar erfolgreich die Wirtschaftsbetriebe des Klosters Andechs. 1994 übernahm er zusätzlich die Aufgaben des Priors und Wallfahrtsdirektors auf Bayerns Heiligem Berg.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Kloster und dem Benediktinerorden gründete er ein Beratungsunternehmen in München. Seitdem gibt Bilgri als Vortragsredner, Dozent und Coach Impulse zur werteorientierten Unternehmensstruktur.

Im Vorfeld zu seinem Vortag werden Unternehmen aus der Gewinnerregion Best Practice Beispiele werteorientierter Unternehmensführung vorstellen.

Als Redner begrüßt die regionale Wirtschaftsförderung in diesem Jahr Uwe Schreiber, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Thomas Brugger, Geschäftsführer der Brugger GmbH Magnetsysteme aus Hardt und Siegfried Gänßlen, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Hansgrohe Schiltach.

Der jährlich von der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg ausgerichtete Wirtschaftstag mit wechselnden Themen findet dieses Jahr bereits zum 11. Mal statt. Interessierte können sich für diese Veranstaltung jetzt anmelden unter www.wirtschaftstag-sbh.de/anmeldung. Dort ist auch das Veranstaltungsprogramm zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos.