Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB) jetzt im Versorgungsamt

Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB) jetzt im Versorgungsamt
 
(Schwarzwald-Baar-Kreis) Bereits seit sechs Jahren gibt es die Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB) für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige. Die IBB-Stelle besteht zurzeit aus der Patientenfürsprecherin Gisela Kaufmann, Alfred Ehret, Helena Dyck und Andrea Stracke und ist seit 1. Oktober 2019 im Versorgungsamt Schwarzwald-Baar-Kreis in der Voltastraße 3 in VS-Villingen. Die Sprechstunde findet jeden Donnerstag zwischen 16 und 17 Uhr statt. Die IBB-Stelle ist unter Mail ibb(@)lrasbk.de und Telefon: 07721 913-7078 erreichbar.
 
Gisela Kaufmann freut sich über die gute Zusammenarbeit im Team: „Jeder von uns ist in seinem Bereich ein Profi, weshalb wir in der Beratung ein breites Spektrum abdecken können.“ Durch die Teamarbeit könne den Ratsuchenden eine ganz individuelle Beratung angeboten werden, so Kaufmann. Die Beratungen haben in den letzten Jahren stetig zugenommen, wobei die Anliegen sehr unterschiedlich seien, wie beispielsweise leistungsrechtliche Anliegen, Bittschreiben, Anschlussmöglichkeiten an Behandlungen. Beschwerdeberatungen habe es hingegen sehr wenige gegeben. Wichtig ist den Teammitgliedern der IBB-Stelle, eine Unterstützung für die Menschen zu sein: „Wir wollen, dass alle Menschen mit einem positiven Impuls aus der Beratung gehen. Scheuen Sie sich nicht, in die Sprechstunde zu kommen oder einen Beratungstermin außerhalb der Sprechstunde und an einem Ort Ihrer Wahl zu vereinbaren. Wir kommen Ihnen gerne entgegen und sind gespannt auf Ihre Anliegen und Fragen!“
 
Info:
Die IBB-Stelle bearbeitet alle Anregungen, Fragen und Beschwerden im Zusammenhang mit einer Unterbringung, ärztlichen Behandlung, Psychotherapie oder psychosozialen Betreuung von Bürgerinnen und Bürgern des Schwarzwald Baar-Kreises. Ziel ist es, eine einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten zu finden. Insoweit unterstützt die IBB psychisch erkrankte Menschen oder deren Angehörige bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und Interessen. Zudem gibt die IBB-Stelle darüber Auskunft, welche Hilfs- und Unterstützungsangebote für eine wohnortnahe Versorgung in Betracht kommen. Das Team ist unabhängig und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Beratung ist kostenlos.