Agentur für Arbeit auf der JOBS FOR FUTURE

Agentur für Arbeit auf der JOBS FOR FUTURE
 
Die Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen präsentiert sich von 14. bis 16. März auf der Messe Jobs for Future in Villingen-Schwenningen und beteiligt sich an zahlreichen Angeboten.
 

 
Berufsberatung am Messestand
 
Der Messestand der Agentur für Arbeit befindet sich in der Halle D (Nummer 284). Direkt neben der FACH.KRÄFTE.AREA berät ein Team von Arbeitsmarktexperten zu Ausbildungs- und Studienangeboten, Weiterbildung und Qualifizierung. „Um sich über Berufsinhalte, die Zukunftsfähigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten in den einzelnen Berufen zu informieren, steht auf der Jobs for Future das Angebot der Berufsberatung zur Verfügung“, kündigt Sylvia Scholz, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen an und betont: „Damit unsere Region auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich bleibt, brauchen die Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte.“ Deshalb finden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Arbeitssuchende, Beschäftigte und Wiedereinsteigende Informationen rund um die individuelle Berufswegeplanung. Die Besucher können am Messestand VR-Brillen testen, so lassen sich verschiedene Berufe virtuell erkunden. Zu den Einstiegsmöglichkeiten bei der Agentur für Arbeit als Arbeitgeberin können sich die Messebesucher am Stand Nummer 223 informieren.
 
 
 
Messetour für Eltern

Dieses Angebot der Wissenswerkstatt Schwarzwald-Baar findet am 16. März statt und richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte, deren Kinder die Vorentlass- oder Entlassklasse besuchen. Nach einem Impulsvortrag zum Thema "Rolle der Eltern im Berufswahlprozess" werden thematisch geführte Touren über die Messe angeboten, um die verschiedenen Ausbildungsangebote kennenzulernen. Bei einem abschließenden Früh-stück besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen. Weitere Informationen: https://www.jobsforfuture-vs.de/fuer-besucher/elternveranstaltung
 
 
 
Kita-Fachkraft für Quereinsteiger
 
Arbeitssuchende Menschen, die sich beispielsweise nach der Elternzeit beruflich neu orientieren möchten und an einer Beschäftigung in der Kinderbetreuung interessiert sind, können sich am Stand der Agentur für Arbeit persönlich beraten lassen. Ab Herbst 2024 wird wieder eine Ausbildungsklasse für das Programm „Direkteinstieg KITA“ mit dem Berufsabschluss „Sozialpädagogische Assistenz“ angeboten.
 
 
 
Ausbildung in Teilzeit
 
Der Arbeitskreise „Netzwerk Teilzeitausbildung“ der Fachkräfteallianz Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet am Donnerstag, den 14. März, zwei Veranstaltungen zum Thema Teilzeitausbildung mit Best-Practice-Beispielen an. Von 10.30 bis 11 Uhr für Schülerinnen und Schüler und von 11.30 bis 12 Uhr für Unternehmensvertreter.
 
 
 
Brauchen wir in der Ära der KI noch Personaler?
 
Dieser Frage wird auf dem Messeabend der Fachkräfteallianz Schwarzwald-Baar-Heuberg nachgegangen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 14. März, um 17 Uhr statt. Nach einem Grußwort von Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz, führt Jasmin Biermann-Gässler vom Gewerbeverband Oberzentrum e.V. durch den Abend. Bianca Traber von „Die Mehrwertfabrik“ lotet in ihrem Vortrag die Grenzen zwischen menschlicher Intuition und künstlicher Intelligenz aus und zeigt, wie diese beiden Kräfte die Zukunft der Arbeitswelt prägen könnten. Weitere Informationen: https://www.jobsforfuture-vs.de/fuer-besucher/vortraege-und-aktionen