Ältere Artikel nachlesen

Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz in Triberg

(Schwarzwald-Baar-Kreis) Das Pflegeheim St. Antonius und die Sozialstation St. Marien laden zusammen mit dem Arbeitskreis Demenz des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis jeweils am Mittwoch, 23. Und 30. September um 19 Uhr zu einer Vortragsreihe zum Thema Demenz ein. Veranstaltungsort ist das Pflegeheim St. Antonius in Triberg, Schulstraße 13.

Referent Dr. Eckhard Britsch, Hausarzt für Innere Medizin und Geriatrie, widmet sich an diesem Abend dem Thema "Was ist eigentlich
eine Demenz?". Dabei geht er auf die Ursachen und Diagnostik von Demenz sowie auf Veränderungen im Verlaufe der Erkrankung und wie man damit umgehen kann ein. Es gibt verschiedene Ursachen für eine Demenz. Der Verlust der erworbenen geistigen Leistungsfähigkeit kann so weit gehen, dass irgendwann banale Aktivitäten des täglichen Lebens wie Kleiden, Essen und Trinken nicht mehr ohne fremde Hilfe zu bewerkstelligen sind. Für jeden einzelnen Angehörigen, für jede Bezugsperson bedeutet das Leben mit Demenzkranken eine enorme Herausforderung.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine offene Fragerunde.

Am Mittwoch, 30. September gibt Referent Thilo Hoffmann, Altenpfleger für Gerontopsychiatrie, Anregungen für den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen.

Der Umgang mit an Demenz erkranken Angehörigen ist ein Thema, welches jeden von uns treffen kann! Doch wie gehe ich mit einem an Demenz erkrankten Menschen um? Wie verhalte ich mich? Was kann ich für mich als Angehöriger tun? Da jedoch viele Betroffene neben der Pflege des Angehörigen, ihre persönlichen Belange völlig vergessen, sollen Möglichkeiten besprochen werden, "um vor lauter Pflege, das eigene Leben nicht zu vergessen".

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht
erforderlich. Infos zu den Veranstaltungen gibt es beim Landratsamt
Schwarzwald-Baar-Kreis, Regina Büntjen, Telefon: 07721/9137193.