Ältere Artikel nachlesen

Viele Gelegenheiten in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg Für Ausbildung noch nicht zu spät!

Viele Gelegenheiten in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg Für Ausbildung noch nicht zu spät!

In den drei Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar gibt es noch viele Betriebe, die Auszubildende einstellen möchten: Mehr als 1.500 offene Ausbildungsangebote gab es zuletzt. Für Kurzentschlossene bieten sich Gelegenheiten zum Karrierestart in fast allen Wirtschaftsbereichen.

Die Zahl der gemeldeten betrieblichen Ausbildungsstellen hat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder zugenommen (plus 5,1 Prozent auf 4.531 Stellen insgesamt). Obwohl auch die Bewerberzahlen gestiegen sind, übersteigt das Angebot weiterhin die Nachfrage: Insgesamt meldeten sich im aktuellen Berichtsjahr 2.608 Ausbildungssuchende (plus 4,5 Prozent). Diese gute Lage aus Bewerbersicht bietet positive Aspekte für Kurzentschlossene: „Bewerben lohnt sich auch jetzt noch, der Einstieg in die Ausbildung ist in diesem Jahr noch möglich“, ermutigt Thomas Dautel, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen all diejenigen, die sich kurzfristig für eine Berufsausbildung entscheiden wollen. Die Betriebe stellen bis in den November hinein Auszubildende ein. Wer die eigene Zukunft und die Zukunft der Region gestalten möchte, hat die Wahl: Besonders viele Optionen bieten sich aktuell noch im Verarbeitenden Gewerbe, im Handel, in der Verwaltung sowie im Baugewerbe. Dautel ergänzt: „Besser jetzt einsteigen, als die Entscheidung vertagen. Mit Blick auf den hohen Fachkräftebedarf können wir es uns nicht leisten, dass Jugendliche den richtigen Zeitpunkt für den Übergang von der Schule in den Beruf verpassen“. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt mit einem kurzfristigen Beratungstermin bei der Suche nach passenden Ausbildungsstellen.

Kontakt zur Berufsberatung:
Hotline: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rottweil-villingen-schwenningen/berufsberatung<http://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rottweil-villingen-schwenningen/berufsberatung