Unsere Veranstaltungs-Höhepunkte

Immer einen Besuch wert!

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den großen Veranstaltungen in der Wasserfall-Stadt. 

Ob Triberger Weihnachtszauber oder Teufelsumzug, ob Stadtfest oder Triberger Schinkenfest mit Original Schwarzwälder Trachtenumzug - im Jahresverlauf ist in Triberg so einiges geboten und es ist sicher für Jung und Alt etwas dabei.

Schwarzwaldbahn-Tage mit Bahnhofsfest vom 21.-22.09.2024

Zum vierten Mal werden am Wochenende vom 21. bis 22. September 2024 in Triberg „Schwarzwaldbahn-Tage“ durchgeführt.
 
Das Zentrum der Veranstaltung ist dabei der Triberger Bahnhof. Empfangen werden die Gäste mit der ausgestellten historischen Dampflok der Baureihe 50 auf dem Bahnhofsvorplatz.
 
Mehrere Dampfsonderzüge in Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V. fahren an diesen Tagen von Triberg nach St. Georgen und wieder zurück. Die Fahrten werden fachkompetent moderiert. Bereits jetzt schon können dafür Fahrkarten bei der Tourist-Info, Tel. 07722 866490 oder per Email unter info(@)triberg.de erworben werden.
 
Auf Gleis 3 gibt es für alle großen und kleinen Eisenbahn-Fans eine „Lok-Parade“. Gezeigt werden aktuelle und auch historische Lokomotiven, die unter Anleitung von kompetentem Fachpersonal auch besichtigt werden können. So werden an diesen Tagen Diesel- und Elektrolokomotiven verschiedener Baureihen zu sehen sein.
 
Alle Loks können auch von Innen besichtigt werden. Dafür steht kompetentes Lok-Personal zur Verfügung. Interessierte Besucher können an einer kurzen Führerstandmitfahrt teilnehmen und erleben so die Schwarzwaldbahn einmal aus Sicht eines Lokführers.

Im Bahnhof selbst ist im Rahmen einer Schwarzwaldbahn-Ausstellung ein kleines Kino eingerichtet, in dem ohne Unterbrechung u.a. Führerstandmitfahrten auf der Schwarzwaldbahn und weitere Bahn-Präsentationen zu sehen sind.
 
Der Bahnhof Triberg ist auch Ausgangspunkt für den Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad. Bei dieser Tour können die Besucher auf einer reizvollen Panoramastrecke die ereignisreiche und spannende Geschichte der Schwarzwaldbahn mit ihren zahlreichen Tunnels und Kehrschleifen, die anhand anschaulicher Beispiele erzählt und lebendig veranschaulicht wird, erleben. Der Erlebnispfad teilt sich in zwei Touren, die auch miteinander verbunden werden können. Entlang des Weges gibt es 16 Verweilstationen, ausgestattet mit originalem Bahnmaterial, die sich mit dem Bau und der Technik der Schwarzwaldbahn beschäftigen. Info: www.schwarzwaldbahn-erlebnispfad.de.
 
Am Sonntag wird eine geführte Wanderung entlang des Pfades mit kompetenten Wander- und Bahn-Experten angeboten. Abmarsch ist um 11:30 Uhr am Signal auf dem Bahnhofsvorplatz.
 
Im Rahmen einer Kooperation mit weiteren Bahnwanderwegen in der Schweiz, sind an diesen beiden Veranstaltungstagen auch Vertreter vom Gottardo-Wanderweg aus Erstfeld sowie Vertreter von Bergün-Filisur-Tourismus aus Graubünden vor Ort.
 
Für Bewirtung auf dem Bahnhofsvorplatz sorgen örtliche Vereine. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Am Sonntag lädt die Stadt- und Kurkapelle Triberg von 11:00 – 13:00 Uhr zu einem Frühschoppenkonzert ein.

Als besondere Attraktion für Kinder wird auf dem Bahnhofsvorplatz eine Miniatur-Dampfbahn zum Mitfahren aufgebaut. Auch ist dort eine Virtuelle Stellwerkssimulation zu erleben. Mit einem Ausstellungsstand erläutert das DB Notfallmanagement seine Arbeit. Im bereitgestellten Info-Bus könnten Besucher allerhand Wissenswertes zum Thema „Mobilität“ mit Hilfe von VR-Brillen erfahren.
 
Die Schwarzwaldbahn verbindet das Oberrheinische Tiefland mit dem Bodenseeraum auf einer 149 km langen Strecke von Offenburg bis nach Singen am Hohentwiel. Dabei gilt der Abschnitt Hornberg - Triberg - St. Georgen als landschaftlich und technisch besonders reizvoll.
 
Mit einem Höhenunterschied von rund 670 Metern und einer maximalen Steigung von 20 Promille ist die Bahn mit 37 Tunnels und dem Hornberger Viadukt eine der tunnelreichsten und brückenärmsten Gebirgsbahnen der Erde.
 
Die Schwarzwaldbahn-Tage beginnen am Samstag, 21.09.2024 um 11:00 Uhr und dauern bis 18:00 Uhr. Am Sonntag dauert die Veranstaltung von 10:00 – 17:00 Uhr.