• Illegale Entsorgung von Asbest – Zeugen gesucht (Schwarzwald-Baar-Kreis)

Die richtige Entsorgung von asbesthaltigen Materialien ist eigentlich keine Kunst. Umso unverständlicher und ärgerlicher ist es, wenn derartige Abfälle als wilder Müll in freier Natur landen. Der unsachgemäße Umgang mit asbesthaltigen Stoffen ist gesundheits-schädlich, denn Asbestfasern gelten als krebserregend. So wie vor einigen Tagen im Wald von VS-Mühlhausen, nahe der Alten Deißlinger Straße, wo Asbestplatten – oft auch als „Eternitplatten“ bezeichnet – illegal abgelagert wurden.

• Änderung der Müllabfuhr wegen Fronleichnam (Schwarzwald-Baar-Kreis)

Wegen Fronleichnam am Donnerstag,30. Mai kommt es teilweise zu einer Verschiebung der Müllabfuhrtermine.

• Müllabfuhr in der Villinger Innenstadt nach Fronleichnam (Schwarzwald-Baar-Kreis)

In der Innenstadt von Villingen zieht an Fronleichnam feierlich die katholische Prozession durch die Straßen.

Um einen reibungslosen Ablauf sowie ein angemessenes Straßenbild zu gewähren, appelliert das Amt für Abfallwirtschaft an die Einwohnerschaft, auf die ordnungsgemäße Bereitstellung ihrer Müllbehälter zur Abfuhr am Freitag, den 31. Mai zu achten.

Die Behälter dürfen entsprechend der Abfallwirtschaftssatzung frühestens am Donnerstag, 30. Mai (Fronleichnam) ab 18.00 Uhr bereitgestellt werden.

• Kindererziehungszeiten können auch für Väter gelten

Die Erziehung eines Kindes wird bei der Rentenberechnung entweder bei der Mutter oder beim Vater berücksichtigt. Anlässlich des Vatertages am 9. Mai zeigt die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV BW) auf, wann Väter Kindererziehungszeiten bei der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten können.

• BEKJ Vortragsreihe Bildungsespresso: „Alles steht Kopf! – Wenn starke Gefühle die Kontrolle über-nehmen“ (Schwarzwald-Baar-Kreis)

„Alles steht Kopf! – Wenn starke Gefühle die Kontrolle übernehmen“ heißt der nächste Vortrag der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (BEKJ) des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis. Psychologin Lisa Laufer referiert am Mittwoch, 15. Mai, um 19.30 Uhr in der Herdstraße 4 in VS-Villingen zu diesem Thema. Dabei geht es um Gefühlsausbrüche der eigenen Kinder, wie Eltern mit diesen umge-hen und sie bei der Regulation unterstützen können. Interessierte können in Präsenz oder online teilnehmen.

Einträge insgesamt: 193
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [39]