Neues aus Gremmelsbach

Herausstellen der Gelben Säcke bei Sturmvorhersagen und unerlaubte Abfallentsorgung in Triberg

Herausstellen der Gelben Säcke bei Sturmvorhersagen und unerlaubte Abfallentsorgung in Triberg

Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse appelliert die Stadt Triberg an ihre Bürger die Mülltonnen und insbesondere die Gelben Säcke bei Sturmvorhersagen oder ähnlichen Wetterprognosen erst am Morgen des Abfuhrtages und nicht schon am Tag davor herauszustellen. Falls dies nicht möglich ist, sollte die Abfallsäcke und -tonnen zumindest an einem windgeschützten Ort abgestellt werden. Nur so kann verhindert werden, dass die Abfälle durch den Wind in den Straßen verteilt werden und diese mit hohem Aufwand von den städtischen Bauhofmitarbeitern auf Kosten der Stadt wieder gesäubert werden müssen.

Neben diesem Problem muss sich das städtische Müllentsorgungsteam in Triberg auch immer häufiger mit illegal entsorgtem Abfall auseinandersetzen. Meist handelt es sich um Haus- oder Sperrmüll, aber auch Bauschutt und ganze Autoladungen voller Grünabfälle werden unrechtmäßig entsorgt. Der Müll wird an öffentlichen Plätzen und Grünflächen, an Straßenrändern oder im Wald illegal beseitigt. Oftmals wird der Hausmüll säckeweise in den öffentlichen Abfallbehältern entsorgt oder einfach daneben abgelegt. Auch nehmen den Glascontainern werden Kartons mit Geschirr und anderem Unrat unerlaubt abgestellt. Zur illegalen Müllentsorgung gehört aber auch das Wegwerfen von Zigarettenkippen.

Grundsätzlich ist die Abfallentsorgung Aufgabe des Landkreises. Die illegalen Müllablagerungen müssen aber zum größten Teil von der Stadt Triberg selbst, also auch auf Kosten der Bürger, mit hohem Personalaufwand eingesammelt und beseitigt werden. Ganz abgesehen davon, dass die Müllberge auch optisch kein schöner Anblick sind.

Jeder Bürger, der seinen Müll illegal entsorgt handelt ordnungswidrig und muss mit hohen Bußgeldern rechnen. In manchen Fällen kann es sich sogar um eine Straftat handeln. Die Stadt Triberg appelliert deshalb auch an Bürger, die Zeuge einer unerlaubten Abfallbeseitigung werden, dies bei der Stadtverwaltung oder Polizei zu melden.

Informationsbroschüren zur sachgemäßen Abfallentsorgung sowie den aktuellen Abfallkalender erhalten Sie im Bürgerservice der Stadt Triberg. Dort können bei Bedarf auch zusätzliche Müllsäcke erworben werden.