Neues aus dem Rathaus

Energieeinsparung Stadt Triberg

Energieeinsparung Stadt Triberg
 
Aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise und der gesetzlichen Vorgaben gemäß dem Energiesicherungsgesetz und der dazu erlassenen Verordnung war das Sparen in letzter Sitzung des Gemeinderates Thema.
 
Die Verwaltung hatte einen Katalog vorgestellt, wo Energie reduziert und eingespart werden kann. Die gute Nachricht war jedoch, dass alle Schulen und Kindergärten außen vor bleiben und nicht von den Maßnahmen betroffen sind.
 
Gemäß den Vorgaben der Verordnung wird im Rathaus, in den Ortsverwaltungen, in der Tourist-Info sowie in allen touristischen Einrichtungen wie Triberg-Land, Triberg-Fantasy und im Schwarzwaldmuseum sowie auch im Kurhaus, Festhalle Nußbach und dem Dorfgemeinschaftshaus Gremmelsbach während der Nutzung auf höchstens 19 ° C geheizt. Gemeinschaftsflächen wie z.B. Treppenhäuser und Flure werden nicht beheizt.
 
In den Sporthallen wird es noch frischer: In der Aline Rotter-Focken-Halle, der Sporthalle in Nußbach und in der Schulsporthalle Schwarzwald-Gymnasium sinkt die Temperatur bei Nutzung auf 17 ° C. In den Schulferien bleiben die Hallen geschlossen, damit die Heizsysteme während dieser Zeiträume ganz heruntergefahren werden können. Dadurch kann in den Ferienzeiten, zumindest zunächst bis 28.02.2023, auch kein Vereinssport stattfinden.
 
Generell gilt in den genannten öffentlichen Gebäude und Einrichtungen, dass außerhalb der Nutzungszeiten die Temperatur bis auf wenigstens 15 ° heruntergefahren wird, wobei in der heizfreien Zeit von Mai bis einschließlich September alle Heizungen aus bleiben.
 
 
Auch die Beleuchtung von Gebäuden und Kulturdenkmalen ist untersagt – die Anstrahlung des Kurhauses, Amtshaus und Wallfahrtskirche unterbleibt nun zunächst. Die Beleuchtung Wasserfall und Gutach wird eingeschränkt bis 22:00 Uhr, ebenfalls die Beleuchtung des Dorfplatzes in Nußbach. 
 
Bei der Straßenbeleuchtung gibt es jedoch keine Änderungen, nachdem seit vielen Jahren bereits in allen Nebenstraßen in der Regel jede 2te Straßenlampe ab 22:00 Uhr ausgeschalten wird.
 
Das Waldsportbad ist mittlerweile geschlossen, dort hatte man bereits die Wassertemperatur von 23 auf 22 ° heruntergesetzt.