Müllfahrzeug fängt Feuer


Müllfahrzeug fängt Feuer
(Schwarzwald-Baar-Kreis) Wie wichtig die richtige Entsorgung und Trennung von Abfällen ist, zeigte sich am vergangenen Donnerstag (21. Juli) in Vöhrenbach. Bei der Abfuhr des Restmülls geriet die Fahrzeugladung in Brand und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Ursache hierfür waren vermutlich Lithium-Ionen-Akkus, die sich entzündet haben. Zudem wurden weitere, unzulässige Abfälle im Restmüll festgestellt, die den Brand beschleunigten. Zum Glück wurden keine Personen verletzt.
Auch konnte ein Übergriff der Flammen auf naheliegende Gebäude oder auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Allerdings wird der Schaden auf rund 25.000 Euro geschätzt. Die Polizei wurde eingeschaltet und Ermittlungen hierzu laufen. Falls der oder die Verursacher ermittelt werden sollten, müssen die Kosten für den Schaden von diesen getragen werden.

Falsche Entsorgungen von Spraydosen, Gasbehältern oder Lithium-IonenAkkus können zu Bränden in den Müllfahrzeugen führen. Da der Abfall im Laderaum gepresst und stark verdichtet wird, kann es zu Entzündungen kommen. Denn gerade Akkus beginnen nach jeder mechanischen Einwirkung zu brennen. Lithium-Akkus sind soweit möglich vom Gerät zu trennen und separat zu entsorgen. Sie können auf den Wertstoffsammelstellen des Landkreises und auch im Handel kostenlos abgegeben werden. Hierbei sollten die Pole abgeklebt sein, um gefährliche Kurzschlüsse zu vermeiden.
Beschädigte Akkus müssen sicher verpackt werden und dürfen, wie auch Batterien, generell nicht über den Restmüll entsorgt werden.
Das Amt für Abfallwirtschaft bittet aus Sicherheitsgründen eindringlich darum, auf die richtige Mülltrennung zu achten und nur zulässige Abfälle im Restmüll zu entsorgen.
eingest. 01.08.2022