"Willkommenstüten" informieren über Stärken der Region"

„Willkommenstüten“ informieren über Stärken der Region
 
Region, Villingen-Schwenningen. Als Info- und Willkommensbotschaft hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg die neuen „Willkommenstüten“ für Hotelgäste und NeubürgerInnen entwickelt. Die Infopakete machen auf die Region, ihre Stärken und ihr vielfältiges Wirtschafts- und Arbeitsleben aufmerksam.
 
Testphase beginnt: Betriebe und Kommunen sind gefragt
Nachdem die ersten Pilotprojekte erfolgreich in einigen Betrieben und Bürgerämtern der Kommunen umgesetzt wurden, hat die Wirtschaftsförderung die Testphase eingeläutet. Sie möchte das Projekt auf weitere Betriebe und auch Kommunen in der Region ausweiten.
Die „Willkommenstüten“ werden in den Hotels direkt an Geschäftsreisende oder Touristen überreicht – entweder an der Rezeption oder in den Zimmern. Sie enthalten neben einer kleinen Auswahl an regionalen Produkten Informationen zur Region: ihren Arbeitsmarktstrukturen und -angeboten, ihren Unternehmen und den die Region auszeichnenden Clustern. Im Fokus steht der dem Standortmarketing zugrunde liegende Dreiklang Wohnen, Leben und Arbeiten in SBH.
„Mit diesen Willkommenstüten möchten wir den Vorteil, dass die auswärtigen Besucherinnen und Besucher bereits den Weg in die Region gefunden haben, für unser Standortmarketing, insbesondere für die Fachkräftegewinnung, nutzen“, erklärt Henriette Stanley, Geschäftsführerin der Wifög SBH, das Ziel dieser Aktion. Sie lädt regionale Betriebe und Kommunen zum Mitmachen ein: Infos bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft SBH unter: stanley(@)wifoeg-sbh.de oder Telefon: 07721 6973250.

eingest. 25.07.22