Neues aus dem Rathaus

B500 zwischen Triberg und Schönwald wird saniert

Ab Montag, 20. März, erneuert das Regierungspräsidium Freiburg (RP) die B 500 zwischen dem Bergsee in Triberg und dem ehemaligen Gasthaus Waldpeter (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf einer Länge von rund 2,7 Kilometer. Der Verkehr zwischen Triberg und Schönwald wird über Schonach und die Schonacher Straße (K 5751) umgeleitet. Die Zufahrt zum Gewerbepark Adelheid und zum oberen Parkplatz der Triberger Wasserfälle sei zunächst weiterhin möglich, etwa zu Beginn der Sommerferien jedoch nur noch aus Richtung Triberg kommend. Das RP bittet darum, die Beschilderung zu beachten. Die gesamten Arbeiten sollen Mitte Oktober abgeschlossen sein.
Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke werden sechs Stützwände der neuen Fahrbahnhöhe angepasst und die Leitplanken erneuert. Parallel zu den Arbeiten an der Straße werde eine Wasserleitung erneuert und neue Breitbandkabel verlegt. Die Forstbehörde nutze die Sperrung der Straße, um Waldarbeiten durchzuführen.
Für die gesamten Straßenbauarbeiten sind rund 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Dazu kommen noch ca. 275.000 Euro für die Wasserleitung und die Breitbandkabel.
Die Außenstelle Donaueschingen des RP bittet um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und Umwege.