Triberg - Für das 24-Stunden-Schwimmen am Wochenende laufen die Vorbereitungen im Waldsportbad auf Hochtouren. Die Wassertemperatur heizt Bademeister Lutz Lorbeer bereits auf, denn zum Wochenende soll das Wasser 27 Grad warm sein.Zum 75-jährigen Bestehen des Schwimmbeckens ist eine Ausstellung vorgesehen.
„Wir werden auf der Wiese neben dem Becken ein großes Zelt haben, wo verschiedene Dokumente ausgestellt werden", erklärt Lutz Lorbeer. Im Eingangsbereich können sich die Besucher am Wochenende Einblicke in die Geschichte des Schwimmbades verschaffen. Bilder und Schriftstücke geben Aufschluss, was sich in den vergangenen 75 Jahren alles verändert hat.
Die Jugendkapelle der Stadt- und Kurkapelle Triberg wird mit einer musikalischen Einlage die anwesenden Schwimmer und Gäste unterhalten. Für das leibliche Wohl sorgen Charlotte Schwesinger und ihre Familie. Sie haben während des 24-Stunden-Schwimmens auch in der Nacht geöffnet und werden die Gäste verwöhnen. „Vom Salat bis zur Sahnetorte bieten wir für jeden Geschmack etwas an", so die Betreiberin des Kiosks.
Während des 24-Stunden-Schwimmens ist für alle Gäste der Eintritt frei. Von Samstagmittag 14 Uhr bis Sonntagmittag 14 Uhr darf auf verschiedenen Bahnen geschwommen werden, was das Zeug hält. Jede Bahn zählt dabei. Sonntag gegen 16 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen. In diesem Jahr wurden für die Sieger verschiedener Kategorien besondere Medaillen und Pokale gefertigt.
„Es ist jedes Jahr ein ganz besonderes Miteinander während des Schwimmens", weiß Lorbeer. Das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt ist Ansporn für jeden Schwimmer, etwas für sich selbst und gleichzeitig für eine gute Sache zu tun. Viele übernachten auf dem Freibadgelände oder kommen spätnachts noch für einige Bahnen im Waldsportbad vorbei. „Gegen Sonntagmittag füllt sich das Becken zusehends und viele Schwimmer geben noch einmal alles um möglichst viele Bahnen zu sammeln", lacht Lorbeer.
Auch das Wetter soll laut Vorhersage mitspielen. Warme Temperaturen sind für Samstagnacht vorhergesagt. Lutz Lorbeer und seine Helfer hoffen nun, dass die Gäste während des Schwimmens von Gewittern verschont bleiben und viele Bahnen ziehen können. Nicht nur die Vereine haben etwas von den geschwommenen Kilometern dieses Jahr, für die jüngsten Besucher des Freibads soll eine neue Matschanlage mitfinanziert werden.
Fast pünktlich zum 75-jährigen Bestehen des Waldsportbads wurde der 10 000 Badegast der Saison beglückwünscht. Jutta Kupferschmidt (von links) betrat als 9999. das Waldsportbad, Janine Weber von der Stadtverwaltung gratuliert ihr und Roland Kupferschmidt als 10 000. Besucher, ebenso Bernhard Fehrenbach als 10001. Gast. Alle drei erhielten eine Urkunde und ein kleines Dankeschön.
Charlotte Schwesinger vom Kiosk und Bademeister Lutz Lorbeer freuen sich auf das 24-Stunden-Schwimmen am Wochenende.
|